Liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich Willkommen

auf der Internetseite des Aktive Frauen e.V. aus Springe.

Vorwort

Alle Veranstaltungen und Fahrten können nur nach den gerade geltenden Pandemie-Vorschriften stattfinden und vorbehaltlich der Zustimmung des DRK zur Benutzung der Räume im DRK-Gebäude.
Wegen der allgemein gestiegenen Kosten werden auch leider alle Fahrten und Ausflüge die wir anbieten teurer werden, obwohl wir nur kostendeckend kalkulieren.

AKTIVE FRAUEN e.V.

Nach ihrem Austritt aus dem „Hausfrauenbund“ im Jahr 2012 organisierten sich die Mitglieder neu zu den „Aktive Frauen e. V.“.
Die Räumlichkeiten im Hause des DRK in Springe waren geradezu ideal für die Bedürfnisse des Vereins, der in der Erwachsenenbildung tätig ist und dessen Hauptziel es ist, im Rahmen des Möglichen vielen Ansprüchen gerecht zu werden, und dies alles, ohne Vorbehalte und Ausgrenzungen. Wir wollen ein herzliches Miteinander pflegen! Unsere vielfältigen Angebote, die unsere ca. 250 Mitglieder alle nutzen können, werden durch unsere Mitglieder organisiert und größtenteils selbst durchgeführt.

Wir bieten Kurse an, wo Interessierte z. B. Schmuck basteln, in der Weihnachtszeit Gestecke und Kränze herstellen oder auch Dinge im Shabby Look umgestalten können.

Für Vorträge engagieren wir Gastreferenten und binden z. B. die örtliche Politik, Polizei und die ortsansässigen und peripheren Firmen, Mediziner und Apotheker ein. Es ist für jedes Mitglied reichlich Wissenswertes dabei, und Gäste sind uns immer herzlich willkommen!

Unser ständiges Programm ist ganzjährig aufgestellt, hinzukommen die Veranstaltungen, Tagesfahrten und Ausflüge, welche variieren.

Sportliche und engagierte Damen können sich jeden Montag der Nordic Walking Gruppe anschließen.

Zwei sehr gut besuchte Wandergruppen erlaufen regionale und auch überregionale Ziele – vergessen aber auch nicht die Einkehr zu Kaffee und Kuchen.

Die Fahrradgruppe, die allerdings nur im Sommer fährt, hat ebenfalls sehr schöne Ziele im Programm und freut sich über neue Mitglieder.

Der Literatur-Kreis bietet für alle Leseratten ein breites Spektrum an interessanten zu besprechenden Büchern an, da deren Leiter stets auf dem neusten Stand ist. Es lohnt sich, dabei zu sein.

Ferner gibt es eine unterhaltsame Chorgruppe, wo Volkslieder und ins Ohr gehende Schlager gesungen werden. Sie müssen keine Noten oder Texte können – hier wird Wert auf gemeinsame Unterhaltung gelegt – der allgemeine Schwung nimmt alle mit.

Für Damen, die alleinstehend sind, wurde der Sonntagstreff installiert, bei dem sich die interessierten Damen treffen und sich für weitere gemeinsame Veranstaltungen verabreden können, wie z. B. Konzerte, Theater, Kino, Ausflüge oder auch ein gemeinsames Frühstück und vieles andere mehr. Es sollte niemand allein sein, der es nicht möchte.

An ca. 2 Nachmittagen im Monat wird Karten gespielt. Entweder Doppelkopf, Rommé, Phase 10 oder andere Spiele nach Wunsch. Da geht es schon manchmal „hoch her“.

Die Tagesfahrten und Kurzreisen sind überaus gefragt und gut gebucht. Sei es der Vogelpark Walsrode oder Fürstenberg mit Werksbesichtigung oder auch Münster mit Wochenmarkt. Die Fahrten werden größtenteils mit dem Bus durchgeführt und vor Ort werden Führungen angeboten. Dazu kommt einmal im Jahr eine ca. einwöchige Studienreise wie z. B. an den Chiemsee.

Bei Interesse können Sie uns per e-mail: aktive-frauen-springe@gmx.de erreichen oder den Vorstand anrufen:

Vorstandsteam:

1. VorsitzendeUlla Zizovic05041 7589100
stv. Vorsitzende N.N.
Schriftführerin Bärbel Radjeb05041 779614
stv. Schriftführerin Waltraud Fock05041 759198
Kassenführerin Hannelore Schaper-Lücking05041 62301
stv. Kassenführerinvakant